Kreisjugendzeltlager 2024 in Wildetaube

Am Wochenende nahm unsere Jugend am 11. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Greiz in der Wildetaube o.T. Langenwetzendorf teil.

Nachdem am Freitag das neu beschaffte Zelt aufgebaut wurde und jeder seinen Schlafplatz eingeräumt hatte, ging es weiter zur Begrüßung aller Wehren & der damit verbundenen Eröffnung des Zeltlagers.
Anschließend wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Mit einer Nachtwanderung um den Ort schloss man dann der Freitag ab.

Samstag nach dem Frühstück ging es zum Stationslauf über. Die Kids mussten ca. 5 km und 9 Stationen ablaufen. Die Stationen bestanden aus: Fröbelturm, Wasseramaturenfigur, ein Quiz mit 17 Fragen, Schlauchkegeln, Entfernungs- und Längenschätzen, Funk, Knotenkunde und natürlich Erste Hilfe.
Nachdem bei den sehr sommerlichen Temperaturen alle gesund und munter wieder am Ziel angelangten, fuhr man zur Abkühlung in das nahegelegene Waldbad Hohenleuben. Beendet wurde dieser Tag dann mit Puplic Viewing und Blaulichtdisco.

Am Sonntag endete das Zeltlager mit der Siegerehrung des Stationslaufes, wo unsere Jugendlichen den 10. von 14. Platz belegten! Danach gab es noch ein gemeinsames Gruppenbild mit allen Jugendfeuerwehren und dann stand leider schon wieder zusammenpacken, Zeltabbau & Antritt der Heimreise an.
Abschließend möchten wir uns auch bei der FF Wildetaube O.T. Langenwetzendorf & FF Langenwetzendorf für ihre Gastfreundlichkeit und der Ausführung des Zeltlagers am Wochenende danken!!

Erster 24 Stundendienst der Jugendfeuerwehr 2023

Am 1.10.2023 ging der erste 24h- Dienst der Jugendfeuerwehr Auma-Weidatal zu Ende! Unsere Jugend hatte diverse Stationen mit theoretischer und praktischer Ausbildung zu absolvieren. Der RTW Auma war vor Ort und wir haben das Fahrzeug näher betrachtet und Ausbildung an der Trage getätigt. Wasseraufbau, Verkehrsabsicherung und vier Einsatzübungen wurden abgearbeitet: Wasserrettung mittels Schlauchboot, eine Ölspur, ein Feuer und zum Abend noch 2 vermisste Personen im Wald! Wir hatten ein wundervolles Wochenende und bedanken uns bei den Firmen, bei denen wir unsere Einsatzübungen abhalten durften, sowie bei der Wehrführung und der Stadt Auma, dass wir den 24h- Dienst so durchführen durften.

24 Stundendienst

Weidatalfest in Göhren-Döhlen & Kreiszeltlager 2022
Viel gibt es zu berichten, den bei unserer Jugendfeuerwehr ist immer was los.
Nicht nur das wir jeden 2 Mittwoch Schulungen in der Feuerwehr abhalten können.
So konnten wir auch eine wunderschöne Schauvorführung am 25. Juni zum Weidatalfest in Göhren-Döhlen darbieten und so unser gelerntes Wissen den Zuschauern vorstellen. Ebenso konnten die großen und kleinen Gäste ihr Talent an der Spritzenwand und beim Dosen werfen zeigen.
Eine Woche darauf am 1. Juli war es endlich wieder soweit, dass Kreiszeltlager fand in Langenwolschendorf statt. Von Freitag bis Sonntag gab es viel zu erleben. Den Freitag angefangen mit den Zeltaufbau und einer historischen Vorführung zum Mitmachen, abends der Nachtwanderung ging es Samstag hauptsächlich um das Geländespiel.
10 Stationen mussten abgearbeitet werden, von Knotenkunde über Erste Hilfe, sowie Löschwasser Aufbau war alles dabei und nach getaner Arbeit wartete der Sprung ins kühle Nass am Zeulenrodaer Strandbad. Sonntag nachdem alle Punkte ausgewertet waren, kam es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung.
Unsere Mädels und Jungs die eine Gruppe mit Bernsgrün gebildet hatten, erzielten den 4. Platz mit nur einem halben Punkt Unterschied zum 3. Platzierten.
Wir sind mega stolz und auch bei allen Teilnehmern war die Freude und
Begeisterung zu sehen, das nach langem Warten endlich wieder ein Kreiszeltlager stattfinden konnte.

Weidatalfest